Wird der Mt. Wilson in Kürze vom Feuer überrannt?

wilson

Klar ist im Augenblick nur dies: Alle Feuerwehrleute mussten vom Mount Wilson in Kalifornien zurückgezogen worden, nur noch aus der Luft kann das ‘Station Fire’ bekämpft werden – und alles sieht danach aus, als würde es den Berg und seine Sternwarte (sowie zahlreiche Funkmasten) in Kürze überrennen. Noch liefert die Webcam auf einem der Sonnentürme Bilder, ist allerdings inwischen so “populär”, dass der Server meist lahmliegt: Die letzten Szenen zeigten viel Rauch aber noch keine Flammen. Und auch der Astronom Mike Brown, der aus dem 9. Stock der Caltech-Bibliothek aus direkte Sicht auf den Mt. Wilson hat, sieht noch keine direkte Rauchquelle in der Sichtlinie zur Sternwarte. Diese ist schon lange evakuiert, und die Feuerwehr hat alle erdenklichen Maßnahmen getroffen, vom Schneisen schlagen bis zum Versprühen von fire retardants – auch bleibt zu hoffen, dass die festen Gebäude den Flammen standhalten würden …

Immer neue Updates vom Direktor der Sternwarte,die Webcam, ein Blog und ein Twitter-Feed der LA Times und Tweets von Brown und einem lokalen TV-Sender, ein Press Release der UCLA zu Sonnenturm und Webcam, Meldungen (ungefähr in inverser Chronologie) von LAT Blog, Cosmic Variance, AstroEngine, Examiner, LAT Blog, Planetary Society Blog, Space.com, Astronomy, Discovery, Sky & Tel. (mit mehreren Updates), Cosmic Log, The Lede und noch mal LAT Blog sowie ein Zeitraffer-Film, eines der letzten Bilder der Webcam und eins von 5 Uhr morgens sowie die Rauchwolke aus 50 Meilen Entfernung – und beeindruckende Zeitrafferfilme aus der Distanz.

About these ads

Schlagwörter: , ,

Eine Antwort to “Wird der Mt. Wilson in Kürze vom Feuer überrannt?”

  1. 12 Stunden später: Mt. Wilson steht immer noch … « Skyweek Zwei Punkt Null Says:

    [...] Skyweek Zwei Punkt Null Alles über’s All … in Deutsch … seit 1985 – und jetzt online im klassischen Blog-Format « Wird der Mt. Wilson in Kürze vom Feuer überrannt? [...]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 259 Followern an

%d Bloggern gefällt das: