Ein “Milli-Tunguska-Ereignis” über den West-USA

sorgt für Schlagzeilen: Der dramatische Tageslicht-Feuerball über CA und NV gestern Morgen Ortszeit (~15:00 UTC) hatte nach einer ersten Analyse eine Explosionsenergie, die 3800 Tonnen TNT entspricht! Das ist ungefähr doppelt so viel wie bei der terminalen Explosion des Asteroiden 2008 TC3 frei gesetzt wurde (nämlich das Äquivalent von 1-2 Kilotonnen TNT): Laut dieser Statistik von 2008 kommt es nur etwa einmal pro Jahr zu Airbursts dieser Größenordnung, die um rund einen Faktor 1000 unter derjenigen des Tunguska-Airbursts mit etwa 10 Megatonnen TNT-Äquiv. liegt (ein indonesischer Knall 2009 schaffte immerhin ein Zenti-Tunguska). Bilddokumente des Westküsten-Airbursts sind diesem Blogger noch keine untergekommen, aber es gibt zahlreiche Augenzeugen-Berichte, und auch ein lauter Knall war zu hören: Weitere Impressionen sind auch in Artikeln hier, hier, hier, hier, hier, hier und hier zitiert. NACHTRAG: Ein erstes Foto ist aufgetaucht, das offenbar die Tages-Feuerkugel zeigt! NACHTRAG 2: hier nun schon drei Bilder der Tages-Feuerkugel über Reno, die Umstände ihrer Entstehung – und Details zum Schalleffekt, der 18 Minuten anhielt. Auch weitere Artikel hier, hier, hier und hier. NACHTRAG 3: weitere Details zum (ersten) Foto. Und die Explosionsenergie war eher 5 Kilotonnen denn 3.8 kt TNT, wie eine Neuanalyse des Infraschalls zeigt; auch wurde das Ereignis von mehreren Seismografen erfasst!

About these ads

Schlagwörter: , ,

Eine Antwort to “Ein “Milli-Tunguska-Ereignis” über den West-USA”

  1. Meteorit vom kalifornischen Mega-Boliden gefunden? « Skyweek Zwei Punkt Null Says:

    [...] von Radardaten berechnten Stelle in Kalifornien ein Meteorit des Typs CM gefunden, der somit der gewaltigen Feuerkugel vom 22. April zugeschrieben werden können dürfte. Diese – oben eine der berühmten Aufnahmen von Lisa [...]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 247 Followern an

%d Bloggern gefällt das: