10’000 Pixel Durchmesser: Das größte Amateur-Mond-Mosaik …

lunarrecord
… aller Zeiten, zertifiziert gar von Guinness World Records, haben mehrere prominente britische Amateurastronomen am 4. April aufgenommen und nun vorgestellt – auf’s Bild klicken führt zu einem Tool, das herumschwenken und -zoomen ermöglicht. Aus 288 Einzelbildern zusammengesetzt, ist das Mosaik 87.4 Megabyte groß, aber die verarbeiteten Roh-Videodaten umfassten 1.1 Terabyte. Prints in verschiedenen Größen oder auch das Mosaik als Datensatz werden nun zu wohltätigen Zwecken zum Kauf angeboten. NACHTRAG: Wochen später hat’s noch einer gefunden, der’s für „the coolest thing online I’ve seen in a long time“ hält.

Advertisements

Schlagwörter: , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: