Ein Waldbrand in der Nähe von Los Angeles, der am 26. August ausgebrochen war, ist heute bis auf drei Kilometer an den großen – und sehr waldigen – Campus der berühmten Sternwarte auf dem Mount Wilson herangerückt, die sowohl eine Anzahl bedeutender historischer Teleskope als auch ganz moderne wie das optische Interferometer CHARA umfasst. Bis auf wenige Site-Manager sind alle Astronomen evakuiert worden, während die Welt das Drama über eine Webcam auf dem Berg (Bild: heute 23:12 MESZ) und Twitter-Fotos besorgter Kollegen verfolgt. Auch das Jet Propulsion Lab leidet unter dem Qualm.
Updates vom Direktor von Mt. Wilson und der MWOA zum „Station Fire“, Berichte von LA Times, Martian Chronicles, AstroEngine, Planetary Society Blog und Space Today, die Webcam auf dem Mt. Wilson, ein Zeitraffer-Video, das Feuer aus dem Weltraum gesehen und der Twitter-Feed von Mike Brown.
Schlagwörter: Mount Wilson, Sternwarte, Waldbrand
1. September 2009 um 00:46 |
[…] mussten vom Mount Wilson in Kalifornien zurückgezogen worden, nur noch aus der Luft kann das ‘Station Fire’ bekämpft werden – und alles sieht danach aus, als würde es den Berg und seine Sternwarte […]