Mount Wilson (vorerst) ausser Gefahr – und auch eine zweite Sternwarte kam durch!

Erst um den 15. September dürfte das ungewöhnlich große „Station Fire“ bei Los Angeles komplett unter Kontrolle sein, und bis dahin gibt es keine endgültige Entwarnung – aber es gibt allen Grund zu der Annahme, dass der Mount Wilson in Sicherheit ist. Anders schien das zunächst beim Stony Ridge Observatory zu sein, einer traditionsreichen Amateursternwarte, die vom Feuer überrannt worden war: Den Betreibern schwante schon das Schlimmste, v.a. als Feuerwehrleute zunächst nicht einmal zu der Stelle vordringen konnten. Aber in den letzten Stunden ist klar geworden, dass zumindest das Gebäude noch steht! Über den Zustand der Instrumente kann vor Inspektion vor Ort – noch liegt die Sternwarte in einer „Hot Zone“ – allerdings nichts gesagt werden.

Updates zur Lage von LA Times (konsistent die beste Quelle), Stony Ridge und Mt. Wilson (ruht z.Z.), die Nachrichtenlage und aktuelle Artikel von Discovery, LAT Blog, Space.com, LAT Blog früher, AstroEngine, LAT Blog früher, Sky & Tel., LAT Blog früher, Scientific American und LAT Blog früher sowie ein TV-Bericht vom Mt. Wilson, zwei Videos vom water drop auf den Mt. Wilson und ein Zeitrafferfilm von dessen (z.Z. toter) Webcam.

Schlagwörter: , , , ,

Eine Antwort to “Mount Wilson (vorerst) ausser Gefahr – und auch eine zweite Sternwarte kam durch!”

  1. icelefant Says:

    Hallo Frau o. Herr unbekannt,

    war jetzt auf die schnelle hier im Blog nicht zu erkennen, wie ich Sie ansprechen kann!

    Ich brauche einen Co. Autor fuer die site |Observatory| ich: „icelefant“
    Wenn Sie Interesse haben solten bitte mlden Sie sich doch einfach mal!
    Ja: mein Hobby ist das auch:Weltraum, Space, Raumfahrt, Wissenschaft.. also ich bin keine Firma oder so was!

    Mit freundlichen Gruessen

    -ice-

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


%d Bloggern gefällt das: