Optische Astronomie extrem: drei interessante Artikel …

… zu Astronomie im Sichtbaren oder nahen IR vom Erdboden aus mit exotischen Techniken im neuen ESO Messenger.

  • Die ersten 2D-Bilder mit dem VLT-Interferometer sind kürzlich publiziert worden: Noch geht es nur bei hellen, einfachen Objekten, aber dafür mit wenigen Millibogensekunden Auflösung. Aber ab Mitte des nächsten Jahrzehnts sollte die optische Interferometrie mit neuen VLTI-Instrumenten in der Lage sein, echte Bilder auch komplexerer Quellen quasi in Echtzeit zu erzeugen.

  • Lucky Imaging (vgl. ISAN 4-2) mit dem New Technology Telescope und der AstraLux-Kamera hat bei ersten Tests unter schlechten Bedingungen noch nicht so gute Bilder geliefert wie die besten am 2.2-m-Teleskop auf dem Calar Alto (siehe ISAN 24-5), aber der Schärfegewinn ist trotzdem enorm. Und in Kombination mit Adaptiver Optik (vgl. ISAN 45-3) empfiehlt sich ein derartiges System auch für’s VLT.

  • Die direkte Abbildung von Exoplaneten (des Jupiter-Formats) und Braunen Zwergen mit einem Koronographen bei 4 µm scheint nach einer Mischung aus echten Testbeobachtungen und Simulationen vielversprechend: Bei dieser Wellenlänge ist der Helligkeitsunterschied zum Stern besonders klein, der Himmel für irdische Beobachter allerdings ziemlich hell.
Mögen Teleskope im Weltraum auch oft die Schlagzeilen dominieren: Die Instrumentenentwicklung für die Astronomie am Boden hält in manchen Bereichen mit oder kann (etwa bei der extremen Winkelauflösung durch Interferometrie) sogar mehr. NACHTRAG: Laut einer Studie für die Decadal Survey werden Weltraumteleskope noch lange nicht durch clevere Technik am Boden ersetzt – v.a. wenn es es um lichtschwache Exoplaneten geht.

Schlagwörter: , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


%d Bloggern gefällt das: