Die „Abschlussberichte“ des IYA in Deutschland und weltweit sind da!

Links zu und (im internationalen Fall) Kritik an den großen Abschlussberichten des International Year of Astronomy aus Deutschland und weltweit, erste Impressionen von dem, was danach (speziell) in Deutschland kommt, und jede Menge mehr (insbesondere zur Citizen Science weltweit) im (Post-)Astrojahr-Blog!

Weitere größere Artikel

Moderner Kosmologietest mit moderaten Amateurteleskopen anhand der tidal streams rund um Galaxien.

Aufgelöstes Bild der Staubscheibe um jungen Stern mit optischer Interferometrie.

Die Physik hinter den Impaktblitzen auf dem Jupiter, analysiert anhand des Crashs am 3. Juni.

Substantial sunspot group arrives, preceded by two nice eruption shows

Die Fleckengruppe 1108, zwei interessante Sonneneruptionen am 8. und 15. September, Erkenntnisse aus den Jupiter-Einschlägen (und die Erdnähe des Planeten sowie seine Konjunktionen mit Uranus), jede Menge Hartley-2-Bilder (jetzt auch von der EPOXI-Mission der Sonde Deep Impact), ein NEO-Duo in Erdnähe und einiges mehr in Cosmos 4 U!

Kleinere Artikel

Zwei winzige Asteroiden gleichzeitig näher als der Mond, aber so klein, dass sie zerplatzt wären.

Amateure und Deep Impact beobachten Hartley 2, und noch machen erstere die besseren Bilder.

Fotometrie heller Kometen am besten mit All-Sky-Kamera? Am Beispiel des Ausbruchs von 17P/Holmes 2007.

Hubble hat die Supernova 1987A wieder im Blick, nachdem die STIS repariert wurde.

Kaum Exoplaneten in alten Sternhaufen – wie 47 Tuc – und warum das so sein muss.

Abschlussbericht des IYA 2009 mit kurioser Statistik aus Indien …

Niederländische Amateurastronomin als Star eines US-Comics über Hanny’s Voorwerp.

Der Cosmic Mirror #337 is abgeschlossen

Der Rosetta-Flyby an Lutetia, die neue Decadal Survey (mit jeder Menge Reaktionen), viel Exoplanetares, Lunares und Teleskop-Technisches und noch Unmengen mehr im CM #337!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


%d Bloggern gefällt das: