Neue Bilder von 3 aktuellen Stratosphärenballons

Der Blick von Senatobia-1, als die Endeavour schon lange ‚durch‘ war: die Spuren von Haupttriebwerk und Boostern von Höhenwinden zerzaust, eingefangen vom Beobachtungsballon. Das Video zeigt dieselbe Szenerie, während gerade der der Ballon platzt; weiteres Material soll in Kürze veröffentlicht werden, heißt es bei Facebook (einen Clip vom Start gibt es schon [NACHTRAG: und hier ist der nächste Clip, wie der obige aber mit anderem Blickwinkel]). Beim Projekt denkt man übrigens schon über einen Gleiter nach, der in der Stratosphäre ausgeklinkt wird …

Bonus: ein Video aus einem anderen Flugzeug als die bekannten Bilder – hier sieht man erst den Start live im Bordfernsehen, dann ohne Schnitt die aufsteigende Endeavour aus dem Fenster!

Die Toskana aus Sicht von StratoSpera 2, einem italienischen Ballon-Projekt: zu sehen sind die Seen von Trasimeno und Montedoglio aus 17.8 bzw. 9.6 km Höhe (Bildersammlungen 1, 2 und 3) – und ein sehr bewegtes Video des Fluges. Es gibt auch Infos auf Italienisch zu dessen – ziemlich unerwartetem – Verlauf und den Fundumständen der Kapsel (zur Not Google Translate benutzen).

Drama ohne Ende um den Ballonflug BTS-1: Während das Video die erfolgreiche Suche im Sumpf zeigt, ist die Kapsel wieder verschwunden – und diesmal hat sie FedEx verbummelt, irgendwo im riesigen Drehkreuz bei Memphis in Tennessee! [NACHTRAG: Das Paket ist wiedergefunden worden!] Dummerweise, bevor die Datenträger der Kameras an Bord geborgen worden waren … so gibt es vorerst nur einen Flugbericht aus ‚Sicht‘ des Bord-Huhns und einen Höhen-Plot aus den Funkmeldungen des APRS. Na ja, die Besatzung ist wohlauf („Die erste …“) – warum die Maskottchen entnommen wurden, die Speichermedien aber nicht, bleibt rätselhaft – und wird schon von Kollegen gefeiert … Stratosphären-Aktionen im Bildungswesen sind in Nordamerika derzeit der Hit, wie etwa ein NASA-Wettbewerb morgen oder diese kanadischen Raketen- und Ballon-Aktionen.

Advertisements

Schlagwörter: , , , ,

2 Antworten to “Neue Bilder von 3 aktuellen Stratosphärenballons”

  1. Paolo Amoroso Says:

    Thanks for mentioning StratoSpera 2.

  2. Das erste Bild vom Stratosphären-Drama-Flug BTS-1 « Skyweek Zwei Punkt Null Says:

    […] soeben veröffentlicht worden, nachdem die zweimal verschollene Kapsel („Drama ohne Ende …“) des Maskottchen-Fluges vom 8. Mai nach dem Wiederauffinden […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: