Auch mal was Buntes aus dem Vesta-Orbit

war jetzt unter den täglichen Bild-Veröffentlichungen zu finden: Im mittleren Bild der Framing Camera – das noch aus der Anspiralierungs-Phase vom 25. Juli stammt – sind die Farben allerdings den Verhältnissen der Helligkeit in jeweils zwei Filtern zugeordnet, um chemische Unterschiede heraus zu arbeiten (Grüntüne deuten dabei auf Eisen-Absorption nahe 1 µm hin). Die anderen Bilder sind vom 6. August (unten) bzw. 11. August (oben): Zu letzterem Zeitpunkt war Dawn bereits mit der globalen Vesta-Kartierung mit der italienischen IR-Kamera befasst, von der bislang exakt Null Bildresultate vorgezeigt wurden.

Das erste Farbbild des Felsens „Ridout“ neben dem Marskrater Odyssey am Rande von Endeavour – natürlich mal wieder von einem Fan hergestellt. Opportunity macht sich derweil – wie den heutigen Tweets des Chef-Fahrers zu entnehmen ist – mit dem Instrumentenarm am kuriosen Stein Tisdale zu schaffen.

Hurrikan Irene am 22. August vom NASA-Satelliten Terra gesehen: Da bedeckte der Sturm – derzeit Kategorie 1 – bereits die DomRep und Puerto Rico; in ein paar Tagen könnte Irene den Südosten der USA treffen.

Schlagwörter: , ,

Eine Antwort to “Auch mal was Buntes aus dem Vesta-Orbit”

  1. meta-physik » Blog Archiv » Blogteleskop #83 Says:

    […] gibts den Sketch “Der Astronaut” zu sehen, das ArXiv ist 20 Jahre alt, es gibt neue, hübsche, bunte Bilder aus Vestas Umlaufbahn, der LHC jagt das Higgs-Teilchen, in M101 explodiert eine Supernova – im kosmischen Hinterhof […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


%d Bloggern gefällt das: