Ein Abschieds-Flare von Fleckengruppe (1)1476

Sie hat uns vergeblich auf einen Flare der X-Klasse warten lassen, die Aktivitätsregion Nr. 11’476, die meist nur AR 1476 genannt wurde – aber just bei Erreichen des Randes der Sonnenscheibe hat sie vergangene Nacht, schon stark zerfallen, immerhin noch einen M5.1 geschafft, samt einer CME, die allerdings die Erde nicht mehr treffen kann. Auch die AR in besseren Tagen im kosmischen Größenvergleich, die fleckenreiche Sonne am 17. Mai, 16. Mai, 15. Mai (Detailaufnahme anderer ARs), 14. Mai (mit kleiner Optik) und 13. Mai (mehr, mehr und mehr) – und ein bemerkenswert scharfes Video-Standbild, von einem Flachbildschirm abgelichtet …

Advertisements

Schlagwörter: , ,

Eine Antwort to “Ein Abschieds-Flare von Fleckengruppe (1)1476”

  1. Gerd-Lutz Says:

    Diese Bilder sind einmalig schön von 11476.Bei der nächsten Umrundung gibt es vielleicht mehr X-5 Ejections
    By.By
    Gerd-Lutz

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: