Noch eine Woche & ein Tag bis zum Venus-Transit

Noch ist die Venus mit dem bloßen Auge am Abendhimmel zu finden, aber es ist schon deutlich knapper geworden als noch vor wenigen Tagen: Hier sieht man sie neben der Spitze von St. Michael in Violau in der Abenddämmerung als scharfe Sichel – die in der Realität natürlich noch dramatisch schärfer ist. Also, so richtig scharfwow! Weitere Bilder von diesem Abend auch hier, hier und hier: Das Live-Blog von der 31. Planeten- und Kometentagung endet damit; weiter unten sind auch Versuche zu finden, die Venussichel 6 Stunden früher mit dem 16″er der Streitheimer Sternwarte aufzunehmen.

Advertisements

Schlagwörter:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: