Weitere größere Artikel – wieder mit Zugaben

Vier Kometen heller als 10 mag. am Morgenhimmel – auch weitere aktuelle Bilder von C/2012 X1 (LINEAR) heute und C/2013 R1 (Lovejoy) gestern und heute.

Sonnenfinsternisse auch heute noch nützlich, z.B. wenn es um Detailprozesse von CMEs in der inneren Korona geht – auch massenweise Links zur nächsten ToSoFi, etwa zu einem ugandischen Artikel über diesen Blogger …

Noch sieben Wochen bis zur großen* ISON-Show: eine detaillierte Bestandsaufnahme von vor 12 Tagen. Auch Notizen von ISON-Forschern, der Komet heute (auch durch Nebel hindurch) und mehr oder weniger sinnvolle Artikel hier, hier, hier, hier und hier.

Kürzere Artikel

flare

Eine ganze Serie von Sonnenflares aus drei Gruppen – und die 1882 hat gleich noch eine X2.1 hinterher geschickt (Bild): zu beiden X-Flares NASA-Infos und Artikel hier, hier, hier, hier und hier, zum X1.7-Flare auch dies & dies sowie seine CME und die ganze Sonne.

Der 34. Zwerg-Begleiter von M 31 heißt trotzdem And XXXIII – klingt komisch, ist aber so.

Ein Meteorit von den Geminiden? Verdacht nach einem spanischen Boliden von 2009.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: