Wie die Orion vorgestern eingesammelt wurde

ori21

ori22

ori23

ori24

ori25

Noch mehr Navy- und NASA-Bilder der Bergungsoperation vor Baja California gibt es hier, hier und hier – und es wurde noch ein kleiner Zwischenfall bekannt, der vor dem Start gelöst werden musste: indem kurzerhand ein Kabel durchgeschnitten wurde …

Der Winterschlaf von New Horizons ist vorerst beendet: Fast 20-mal war die NASA-Sonde auf dem Weg zum Pluto schon aufgeweckt und wieder eingeschläfert worden, aber diesmal soll sie rund zwei Jahre permanent aktiv bleiben: Press Releases von JHU und NASA, Science@NASA und Artikel hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier (früher) und hier. Auch alles bestens auf Hayabusa 2 – und dem Testsatelliten PROCYON, der mit derselben Rakete auf eine interplanetare Bahn geschossen worden war.

sidi-hst

Was Hubble über „Mars-Komet“ Siding Spring heraus fand

In einem Paper sowie auf einer Pressekonferenz (Screenshots hier, hier und hier sowie alle PKs der Tagung DPS 46) und in einem Press Release wurden im Herbst HST-Beobachtungen des Kometen aus drei Epochen vorgestellt: oben die Originalaufnahmen mit der WFC3, unten mit dem 1/Radius-Filter bearbeitete Versionen, zum zwei Jets heraus zu kitzeln, die jeweils vorhanden waren. Zwei ganz verschiedene Rotationsachsen lassen sich fitten, ein eindeutiges Bild der Lage im Raum ergibt sich mithin nicht. Interessant aber der Farbverlauf in der Koma, der an HST-Aufnahmen von ISON erinnert: Offenbar wird in beiden Koma Wasser erst von Eisteilchen freigesetzt, die schon in die Koma gelangt sind. Auch Siding-Spring-Aufnahmen von der MOM Indiens (dito und Artikel hier, hier und hier), die aber nur schwer zu verstehen sind, sowie Ergebnisse von Curiosity und MAVEN und was man insgesamt lernen konnte. Plus die Lichtkurve des Kometen, die eine Weile nach dem Mars-Besuch einen überraschenden Sprung nach oben machte, und Bilder des Kometen vom 6. Dezember, 25. November und 18. November.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: