Geo-Sturm: Polarlicht überall in Deutschland

auro

Bilder wie dieses von Hagen Pietsch am Nordrand des Harz waren vergangene Nacht in weiten Teilen Deutschlands bis zu den Alpen möglich, wenn der Himmel dunkel genug war: Der stärkste geomagnetische Sturm des laufenden Sonnenzyklus hat Wirkung gezeigt. Für viele blieb die Aurora allerdings – auch bei der größten Intensität nach 21:00 und wieder nach 0:00 MEZ – ein eher fotografisches Phänomen, das erst bei langer Belichtung seine Pracht entfaltete; Berichte über einen beeindruckenden visuellen Effekt gibt es überwiegend aus dem hohen Norden des Landes: viele tolle Bilder und Berichte aus Deutschland (mehr, mehr, mehr, mehr, mehr, mehr, hier, mehr und mehr), Tschechien, Frankreich (mehr), Polen, den Niederlanden (mehr, mehr, mehr und mehr) und dem Vereinigten Königreich (mehr, mehr, mehr, mehr und mehr) sowie mitten aus Stockholm heraus und voher aus Russland und aus Australien (mehr und mehr), plus erste Artikel und Bilderstrecken hier, hier, hier, hier, hier und hier.

Kp

Der geomagnetische Sturm (mehr, mehr, mehr, mehr, mehr und mehr; hier der Verlauf des Kp-Index, Anklicken liefert das aktuelle Bild) hatte bereits in der Nacht zuvor in den USA Wirkung gezeigt (mehr und mehr) und den Blick auf geomagnetische Statusseiten wie hier, hier und hier gelenkt. Der Sturm flaut zwar inzwischen ab, aber man weiß ja nie …

NACHTRAG: Dieses Video aus Sachsen zeigt gut den Verlauf der gesamten ‚Show‘ an einem typischen Standort im Landesinneren: Es gibt nur zwei Ausbrüche gegen 21:00 (auch in Oldenburg fotografiert) und 0:00 MEZ, sonst passiert nicht viel. NACHTRAG 2: Aurora-Artikel aus Deutschland hier (mit Aufnahmen aus der Rhön von der Wasserkuppe), hier, hier und hier. NACHTRAG 3: Pretty pictures aus Schleswig-Holstein, Brandenburg und Northumberland und ein Video nebst Standbildern aus Australien. NACHTRAG 4: ein Bild aus einem Flugzeug, ein weiterer Artikel aus Deutschland und viel Violett am Himmel Europas. NACHTRAG 5: ein schönes Video aus Bad Camberg und weitere Artikel hier und hier – und die Bedeutung der Ereignisse.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: