Weitere größere Artikel – und eine neue Folge

.

Sonnen- und “Sternstunden über der Heide” in Sankt Augustin, genutzt auch für die Aufnahme der April-Ausgabe von Sternstunde Online. Mehr Bilder hier, auch von einem Green Flash.

SoFi 2015 … auf 10 km Höhe. Weitere Bilder & Links hier und eine Auswahl Bilder dieses Bloggers – und im obigen Video geht’s ab 18:37 auch um den Flug!

Eine SoFi mit einem Taschenspiegel projizieren: So geht’s richtig! Ein – zum Glück – viel beachteter Ratgeber. Weitere Bilder während der Experimente und Dreharbeiten in Bonn – Ergebnis inklusive.

Drei Stunden mit einer Astronauten-Legende: Auftritt von Reinhold Ewald auf einem Astro-Seminar u.a. des Bloggers.

Visite im Dark Sky Park Nationalpark Eifel mit spontaner Starparty. Weitere Bilder hier.

Sonne hoch – Frühjahrstagung – Sonne runter: ein Trip zur VdS-Tagung in Würzburg.

Ein Besucherzentrum für das Horizontobservatorium auf der Halde Hoheward macht Horizont-Astronomie anschaulich. Weitere Bilder hier.

„Fuel Cell Box 2015 – Mission zum Mars“: ein Event in Bochum.

“Dialog der Sterne” in Pulheim: Kunst trifft Astronomie. Auch Bilder der Vernissage.

Als Kleopatra einen 8-Mag.-Stern bedeckte, waren wir in der Eifel dabei.

Als Rosetta in Bad Honnef landete, beim legendären Winterseminar: detaillierte Berichte von Tag 1, Tag 2 Teile eins und zwei, Tag 3 und Tag 4.

So klingt’s bei Herschels zuhause: eine Astro-Veranstaltung mit Live-Musik.

Nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung: letzte öffentliche Beobachtung beim „Outer Space“. Auch weitere Bilder, mit Planeten.

Kürzere Artikel

Fotografisches Polarlicht über Bochum marginal nachgewiesen.

Der Mini-Mond des Jahres am Himmel.

Trüber Trio-Trostpreis: Mars bei Venus aber Mond schon weit weg. Und 9 Tage früher Fünf Planeten in Konjunktion – oder so …

Lovejoys späte Zugabe – für Stativ-Fotografen! im Februar ging noch was. Auch ein weiteres Bild, plus eine ISS-Passage, dito am Vortag, leider beide Male ohne das letzte ATV.

Es war heute vor 9 Jahren … in Libyen ToSoFi in der Wüste.

Sanfter Machtwechsel bei der VSW Bonn – die bald wirklich eine werden soll. Auch ein SoFi-Vortragdaselbst.

Heute bin ich wohl mal die Nachricht, als der DLF den 30. Geburtstag des gedruckten Vorgängers dieses Blogs feiert …

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: