Ein bunter Pluto … mit 8000 mal 8000 Pixeln!

riesenpluto-crop3

riesenpluto-klein

riesenpluto-crop0

riesenpluto-crop1

riesenpluto-crop2

riesenpluto-crop4

riesenpluto-crop5

Donnerstag ist Pluto-Tag – und unter den heute vorzeigten Bildern aus dem laufenden Download in voller Qualität war ein mit enormen Aufwand hergestelltes Falschfarbbild des Gesamtpluto aus Daten der Farbkamera Ralph, das hier herunter geladen werden kann. Was man auch tun sollte, denn das 8000×8000-Pixel-Format bringt manchen Browser zum Absturz und sollte in einen Bildbetrachter (der freie IrfanView hat keine Probleme) geladen und ausgiebig im Zoom überflogen‘ werden: hier außer dem Gesamtbild mit Original-Color-Table (in ‚enhanced colors‘ aus Nah-IR, Rot und Blau) diverse Ausschnitte mit jeweils dafür angepassten Helligkeiten und Kontrasten. Die Auflösung beträgt eigentlich 1.3 km, wurde aber bei der umfangreichen Bildverarbeitung deutlich gesteigert.

pluto-mix3

pluto-mix2

pluto-crop2

Viel Spaß beim Interpretieren der eisigen Geologie – auch in einem schmalen Streifen, für den die Ralph-Farben in einer aufwändigen Prozedur auf ein LORRI-Mosaik gelegt wurden, das 250 bis 270 Meter Auflösung hat. Hier drei Ausschnitte sowie unten noch eine zylindrische Kartenprojektion des neuen Ralph-Bildes, die Methan-Verteilung von Leisa erfasst (die halbe Scheibe fehlt noch) und der Abend-Terminator wieder von Ralph [NACHTRÄGE: ein anderes kurioses Detail und weitere Artikel hier, hier, hier, hier, hier und hier]:

pluto-map

pluto-leisa

pluto-crop

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: