Weitere größere Artikel

Gipfeltreffen der Volkssternwarten des westlichen Deutschlands in Essen. Auch Volksternwarten-Treffen bei Hohmann.

Komet Catalina mit 6. Größe zurück – weitere Entwicklung offen: Auf diesem Bild von heute macht er jedenfalls gar nichts her.

Jupiterbeobachter im Paradies: auch mit Hubble und Orbiter kann neuerdings bzw. bald ‚beobachtet‘ werden.

100 Jahre Allgemeine Relativitätstheorie: zu Recht gefeiert, auch wenn das entscheidende Paper erst am 2. Dezember „ausgegeben“ wurde (unten auf der Seite), was immer das nun genau bedeutet.

DLR @ Geeks@Cologne mit Raumfahrt-Vorträgen, z.B. zu Granulats-Effekten unter µg.

Plutos Impaktkrater spiegeln ganzen Kuiper-Gürtel wieder und damit die Größenverteilung der kleineren Körper dort.

Bilder einer Gründungsfeier im Deutschen Museum Bonn, das viel Astronomie-Bezug hat – dem Veranstalter gefällt’s.

Die Show geht weiter: Venus nah bei Mars am Morgenhimmel am 3. November – auch Bilder vom 4., 6., 7. und 8. November mit dem Mond in der Nähe.

Landschafts-Bilder … unterirdisch in einem neuen Museum in Bochum – mit ein bisschen atmosphärischer Optik.

Kürzere Artikel

.

Ein heißer Felsenplanet nur 39 Lichtjahre entfernt per Transit entdeckt (wobei obiges Video entstand): das Paper, ein Schlüssel-Diagramm daraus, weitere Infos, Press Releases hier, hier und hier und Artikel hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier und hier.

Tauriden liefern Feuerkugeln wie bestellt von den Theoretikern.

Falscher Planet von Alpha Centauri aus dem Katalog getilgt: das verantwortliche Paper, die relevante Liste und ein Artikel.

Vorgetäuschter Meteoritenfall in Hamburg – auch eine längere Darstellung.

Staub des Kometen Encke bombardiert regelmäßig Merkur und moduliert dessen Exosphäre.

Irisierende Eisenbahn – zum zweiten und wieder bei Köln.

Alle drei optischen Riesenteleskope sind jetzt im Bau, nach dem 1. Spatenstich für das GMT.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: