Noch einmal die SoFi 2015 erlebt – hach …

P1830887

P1830891

P1830892

P1830898

P1830902

Nein, unsägliche Jahresrückblicke gibt es hier nicht (man kann ja einfach die letzten 12 Monate zurückblättern …), aber etwas nostalgisch wurde es heute dann doch noch, beim Ausmisten eines Festplatten-Recorders. Oben Screenshots aus der BBC-World-Live-Berichterstattung von der Sonnenfinsternis vom 20. März (siehe auch deren Live-Blog und noch viel mehr in den folgenden beiden Artikeln), mit einer sehr wahren Aussage, dem Gestänge der Sekundärspiel-Halterung des Radioteleskops von Jodrell Bank als Lochkameras für die Sonnensichel und Live-Bildern von einem BBC-Flugzeug über den Färöer-Inseln und dann von NRK aus Svalbard.

Derselbe hochqualitative norwegische Feed (auch hier und hier verwendet) war auch während einer gut besuchten Live-Veranstaltung im Bochumer Planetarium an die Kuppel projiziert worden, wo dieses just gestern entdeckte Zeitraffer-Video entstand. In der langen Live-Sendung von n-tv zur Sonnenfinsternis (deutscher Suchbegriff des Jahres bei Google!), mit einem ganz gut informierten Außenreporter am AIP in Potsdam und Kuriosa satt im Kölner Studio (bis hin zur Wirkung von SoFis auf die Börse), gab es keine Live-Bilder von den Färöer und eine viel schlechtere SoFi aus Svalbard, dafür aber ein paar schöne atmosphärische Einstellungen von dort während der Totalität, wenn auch keine mit der Sonne im Bild:

P1830908

P1830915

P1830919

P1830923

P1830929

P1830931

P1830938

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: