Heute vor 50 Jahren: erste Erde aus Mondbahn

lo0

lo1

lo2

Es war heute vor 50 Jahren, am 23. August 1966 um 17:36 MEZ, als der Lunar Orbiter 1 der NASA aus dem Mondorbit heraus diese Bilder aufnahm: Sie zeigen die Erd-Sichel kurz vor dem ‚Untergang hinter dem Mondrand (der häufig zu lesende Titel ‚Earthrise‘ ist falsch) und sind nicht nur die ersten Aufnahmen des Paares aus lunarer Perspektive überhaupt. Vielmehr enthielt das schärfere Bild (oben in zwei Versionen) damals zugleich die schärfste Aufnahme der gesamten Erde überhaupt: Es ist seither auch neu bearbeitet und analysiert worden; Artikel hier, hier und hier. Und die Erdbeobachtung aus dem All geht immer weiter: Gerade wird der neueste US-Wettersatellit GOES R für den Start im Herbst vorbereitet.

Der vollständigste Jupiter-Film der JunoCam bisher ist aus den vorliegenden Bildern während der ersten Orbitellipse bis zum 11. August automatisch erzeugt worden, wobei die Sichtbarkeit der Mond künstlich stark angehoben wurde. Die JunoCam-Bilder werden aber nicht die einzigen bleiben: Auch die wissenschaftlichen Instrumente werden teilweise 2D-Bilder liefern.

NAC_2016-08-18T21.57.48.122Z_ID20_1397549001_F22

Die Oberfläche des Rosetta-Kometen mit 11 cm pro Pixel

aufgenommen von der Tele-Kamera von OSIRIS am 18. August aus 6.1 km Abstand (ein Streifen aus dem Bild mit voller Auflösung) – die Mission nähert sich spürbar ihrem dramatischen Ende am 30. September.

mars

Mehr spannendes Marsgestein, wie es Curiosity an Sol 1435 – dem 19. August auf der Erde – vor die Mastcam-Linse geriet. Derweil gibt es Details zu Chinas Mars-Lander für 2020, der im Stil von Chang’e-3 einen Rover loslassen soll.

satellite_ground_station-4

Und eine neue 3-Meter-Satelliten-Schüssel an der Arizona State University, mit der diverse wissenschaftliche Kleinsatelliten betreut werden sollen – teilweise auch jene, die 2018 den Marslander InSight und die erste Orion-Reise um den Mond begleiten, Mars Cube One und LunarH-Map.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: