Viel ISS-Verkehr: Soyuz gestartet, Dragon oben

Diese drei – ein Foto von Alexander Gerst aus dem Bus zur Startrampe – sind gestern zur ISS gestartet und sollen morgen ankommen: viele Fotos der NASA und Screenshots aus dem Webcast, Releases von NASA und JAXA und Artikel hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier und hier. Und Star Wars VIII für alle da oben …

Kurz nach dem Soyuz-Start hat der neue Dragon – die Landung der ersten Falcon-Stufe im Detail! – die Station erreicht: eine NASA-Blog-Story, Videoclips von der Annäherung und dem Einfang sowie eine Sammlung und Screenshots, eine deutsche PM zu einer Nutzlast und Artikel hier, hier und hier. Und am 23.12. soll es noch einen Falcon-Start geben.

Der am 5. Dezember abgedockte Cygnus ist derweil heute verglüht – aber kurz vorher gelang noch eine Beobachtung durch einen Amateur.

Ein weiterer Fallschirm-Test für die Orion-Kapsel ist absolviert [NACHTRAG: ein Video davon] – auch die Übergabe erster SLS-Hardware ans KSC. Und es könnte sein, dass dieser Prototyp eines Mondrovers tatsächlich mal im Rahmen eines neuen Lunar-Programm eingesetzt wird.

Der jüngste Suborbitalflug des New Shepard von Blue Origin, der 99 km hoch kam (Rakete wie Kapsel) aus der Sicht eines Dummys an Bord. [NACHTRÄGE: Es waren sieben kommerzielle Experimente (Details zu zweien davon) an Bord, angeblich kann schon in einem Jahr der erste Passagier mit – und auch das SpaceShipTwo hat einen Deal in Sachen Wissenschaft mit der ASI.]

Der RemoveDEBRIS-Satellit auf dem Weg zum Start zur ISS (mit dem nächsten Dragon) – auch der Ariane-Start-Vertrag für Deutschlands Heinrich Hertz, eine neue Laser-Kommunikations-Nutzlast wird integriert (für einen Start 2019 auf dem Satelliten Space Test Program 3), GOES-16 im Einsatz [NACHTRAG: ein Viewer] und was Russlands Astro-Satellit Lomonossov Seit seinem Vostochny-Start im April 2016 so alles entdeckt hat.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


%d Bloggern gefällt das: