Leuchtende Nachwolken von der ISS aus gesehen

diesen Monat: Das obere Bild ist ein Ausschnitt aus dem zweiten. Darunter ein Zeitraffer-Video und unten etwas Aurora unter dem Cygnus kurz vor dessen Abkopplung. Der hatte dann noch mehrere Satelliten ausgesetzt (und zuvor das Anheben der ISS-Bahn getestet). [NACHTRAG: Am 13. Juli war bereits der Astronomie-CubeSat HaloSat ausgesetzt worden.] Auch ein kurioses Bild von Mond und Mars von der ISS, wie Erdbeobachtung von der ISS mit „WORF“ funktioniert und persönliche Anmerkungen zu CIMON.

Erste Amateurverarbeitungen von Rohbildern der JunoCam vom 14. Perijovium des NASA-Jupiter-Orbiters Juno: mehr frühe Ergebnisse auch hier, hier, hier, hier und hier [NACHTRÄGE: und hier und hier, plus ein Hubble-Jupiter von vor einem Jahr, ebenfalls Fan-prozessiert]. Auch kommende koordinierte bodengebundene und SOFIA-Beobachtungen einer Sternbedeckung durch den Saturnmond Titan, eine geologische Geschichte des Mars ohne kontinentale Kruste, das nahe Ende der Mission Dawn, die Vorlage der endgültigen Papers der Planck-Mission, deren Hubble-Konstante ein Outlier bleibt (auch ein Thread, Press Releases von ESA und CNRS und ein kurzes Video) – und ein Call for a „Fast“ mission 2026-28 im Rahmen des ESA-Wissenschaftsprogramms, „open to all areas of space science.“

Eine kurze Vorschau auf den ersten Flug des SLS – mit dem es mal wieder Probleme gibt – und der Orion sowie allerlei kleinen Extra-Nutlasten wie dem Sonnensegler NEA Scout, dessen Segel getestet wird und dessen Schöpfer schon von futuristischen Segelmaterialien träumen, und mögliche Rollen von Europa und China [NACHTRAG: und Russland (mehr)] bei den Mondflügen. Auch ein Triebwerkstest für die Vega-C und die Ariane-6 (ein Video, Artikel hier und hier und ein Gemälde schon vorher), Mr Stephen auf großer Fahrt – und ein geplanter schottischer Weltraum-Bahnhof: weitere Entwicklungen dort hier, hier und hier, aber auch in Cornwall soll was passieren.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


%d Bloggern gefällt das: