Die SoFi ist da!!! Es war heute vor 20 Jahren …

… als der Kernschatten des Mondes zum ersten Mal seit 1887 wieder durch Mitteleuropa zog (vgl. die 2-Dekaden-Karten des 20. Jh., „World Atlas of Solar Eclipse Paths“), was erst 2081 das nächste Mal passieren wird. Oben zwei „druckmüllerisierte“ Korona-Bilder aus Ungarn, darunter die Chromosphäre und Protuberanzen von diesem Blogger während einer Reise nach Bulgarien [alt.] mit einer Russentonne auf Diafilm aufgenommen. Es folgen die Live-Übertragungen der ARD (die Fortsetzung), des ZDF (noch mehr), der BBC (auch eine seltsame Show; es gibt auch Live-Aufzeichnungen aus Belgien und Ungarn), Erinnerungen die Sendung mit der Maus, die gleich drei Teams im Einsatz hatte, der Anfang der Tagesschau vom SoFi-Tag (komplett in der Mediathek, dito vom Vortag, mit Wirbel um dubiose Brillen) – und ganz unten noch der Kernschatten auf Europa aus der Raumstation Mir gesehen; auch ein Zeitraffer aus Satelliten-Sicht. Die Sonnenfinsternis versetzte damals einen ganzen Kontinent (und Teile Asiens) in Aufruhr: aktuelle Erinnerungen oder historische Webseiten aus dem U.K. (mehr, mehr, mehr, mehr und mehr), Frankreich (mehr), Deutschland (mehr, mehr, mehr, mehr, mehr, mehr, mehr [Bilder] und mehr), Österreich, der Schweiz, Rumänien, dem Schwarzen Meer (mehr) und der Türkei sowie aus drei Concorde-Flugzeugen (Seiten 6-12, auch Präziseres zu einem der Flüge und ein Passagier-Bericht) und einem anderen Flugzeug – auch weitere Bemerkungen und zeitgenössische Linksammlungen (was davon wohl noch geht?) hier, hier (mit auch ein paar neuen Links) und hier.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


%d Bloggern gefällt das: