Eine aktuelle Einladung & weitere größere Artikel

ws0

ws1

ws2

ws3

“Leben in extremen Umgebungen”: das 21. Bad Honnefer Winter-Seminar 2016 – noch sind Anmeldungen für die ungewöhnliche Veranstaltung möglich; oben das Cover und der Ablaufplan aus dem soeben finalisierten 68-seitigen Skript (und passend dazu ein aktuelles Interview mit Lisa Kaltenegger über Leben im Weltraum).

Schon wieder Mond vs. Aldebaran: diesmal Ein- und Austritt mit einfacher Technik gefilmt (auch ein weiterer Bericht).

Die letzte Sternstunde … auf einem Röhrenfernseher via Satellit betrachtet.

Künstlicher Meteor mit Ansage: das Ende von WF1190F.

Neutrinos in Bonn: eine Veranstaltung zum Physik-Nobelpreis 2015.

Kürzere Artikel

Catalina! Na ja … was man mit Simpeltechnik aus dem Schwach-Kometen herausholen konnte. Und: Komet Catalina verharrt bei 6. Größe – mit 8° langem Plasmaschweif und kurzem Staubschweif.

Abnehmender Mond aus der freien Hand – plus eine kuriose Anzeige und ein Planetariums-Konzert.

Crazy Contrail Contortions und Schon wieder Crow Instabilities: zwar keine Astronomie aber bemerkenswerte Physik am Himmel.

Found in TIME … auf Papier! Kurioses auf dem Year-Ahead-Heft, weltraumnah.

Ihre Macht ist wieder da … Allerlei wunderliche Links um SW VII TFA.

Gravitationslinse liefert Supernova auf ‚Bestellung‘.

Ein Quantum VLT in ‚Spectre‘ – ein bisschen Astro bei Bond geht immer …

Plötzlicher Bilderregen von Rosettas bester Kamera mit 2014-er Archiv und ein bisschen ‚live‘.

Indonesien-Paket und Stonehenge-Perspektiven im Landesmuseum Bonn.

Eine Antwort to “Eine aktuelle Einladung & weitere größere Artikel”

  1. Impressionen von einem “extremen” Seminar | Skyweek Zwei Punkt Null Says:

    […] Roessler hatte geladen, zum 21. Mal, und wieder waren rund 150 Gäste zum Bad Honnefer Winterseminar gekommen, das diesmal “Leben […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: